Abenteuer Ausland: Caritas-Schülerinnen machen Praktikum in Indien

Foto v. li.: Lena Spitzer, Jasmin Pumberger, Silvana Rachbauer und Jessica Haidinger mit der Gründerin der Organisation Maher

 

Die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz unterstützt die SchülerInnen dabei, auch im Ausland Berufserfahrungen sammeln zu können. Die angehenden Diplom-Sozialbetreuerinnen für Familienarbeit, Jasmin Pumberger (22) aus Eberschwang, Lena Spitzer (20) aus Linz-Urfahr, Silvana Rachbauer (19) aus Waldzell und Jessica Haidinger (22) aus Linz, absolvierten ihr Praktikum im „Haus der Mutter“ in Mahrastra in Indien.

Vier junge Frauen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren wissen, was sie in ihrem späteren Berufsleben tun wollen: Sie möchten Menschen dort unterstützen, wo ihre eigenen Kompetenzen nicht ausreichen. Deshalb absolvieren sie die dreijährige Ausbildung zu Diplom-Sozialbetreuerinnen Familienarbeit an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg. Die Ausbildung gliedert sich in Theorie und Praxis. „Für unser Pflichtpraktikum ‚Betreuungsarbeit in sozialpädagogischen und psychosozialen Einrichtungen‘ suchten wir uns ein besonderes Praktikumsprojekt aus“, erzählt Jasmin Pumberger aus Eberschwang. „Wir unterstützten sechs Wochen lang die Organisation Maher, was übersetzt „Haus der Mutter“ bedeutet, in Maharastra, Indien.“ Maher betreut misshandelte Kinder und Frauen und bietet ihnen ein sicheres, familiäres Umfeld, einen geregelten Tagesablauf und die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen. An unterschiedlichen Standorten werden in den 45 Häusern auch Obdachlose, beeinträchtigte und psychisch kranke Menschen betreut.

„Wir haben uns in erster Linie um die Kinder gekümmert, ein Feriencamp betreut und einige Feste gestaltet. Das Herausfordernde war, die Kinder und Jugendlichen auch mit wenigen Materialien zu beschäftigen und Spaß zu haben“, erzählt Lena Spitzer aus Linz-Urfahr. In der Schule von Maher gaben die Caritas-Schülerinnen auch Englisch-Nachhilfe und stellten den Kindern ihr Heimatland Österreich vor. Daneben blieb den vier jungen Frauen noch genug Zeit, auch die anderen Einrichtungen von Maher kennen zu lernen. Silvana Rachbauer aus Waldzell wird die Herzlichkeit, mit der sie vor Ort aufgenommen wurde, nie vergessen: „Wir fühlten uns sofort als Mitglied der Maher-Family und hatten deshalb auch kein Heimweh. Es wurde Rücksicht auf unsere europäischen Gewohnheiten genommen – und wir lernten viele Freiwillige aus anderen westlichen Ländern wie Deutschland, Luxemburg oder den USA kennen.“

Dennoch gab es einige Herausforderungen zu meistern. „Am schwierigsten war die Verständigung mit Menschen, die kein Englisch sprachen“, lacht Jessica Haidinger aus Linz. „Wir mussten uns auch erst an die völlig andere Kultur gewöhnen. Kleidung, Tanz und Musik war für uns sehr fremd. Indien ist ein tief religiöses Land, in dem häufig gebetet und auch meditiert wird. Die linke Hand wird als unrein angesehen, deshalb darf man niemals jemandem die linke Hand reichen oder mit der linken Hand essen. Genauso verhält es sich mit den Füßen: vor dem Betreten eines Hauses werden die Schuhe immer ausgezogen – und man muss immer darauf achten, dass die Fußsohlen auf keine Personen zeigen.“ Mitschülerin Jasmin Pumberger ergänzte: „Auch der chaotische Verkehr, der Lärm und die Menschenmengen waren gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zu den Indern sind wir es nicht gewohnt, dass wir ständig von Leuten umgeben sind.“

Die vier Caritas-Schülerinnen sind sich einig, dass sie sich von diesem Schulpraktikum nicht nur sehr viel für ihren späteren Beruf, sondern auch für sich persönlich mitnehmen konnten: „Es ist eine Zeit, die wir nie vergessen werden.“

Interessiert?

Am Dienstag, 16. Jänner, 17 Uhr gibt es in der Caritas-Schule am Schiefersederweg 53 in Linz einen Infoabend. Am Donnerstag, 1. März findet von 13 – 17 Uhr der Tag der offenen Tür statt. An beiden Tagen erfahren Interessierte alle Details zu den Ausbildungen in den Sozialbetreuungsberufen Familienarbeit (in Kombination mit Behindertenarbeit) und Altenarbeit.

Der nächste Ausbildungslehrgang Fach-SozialbetreuerIn Altenarbeit startet am 26. Februar 2018, die Ausbildung zum/r Diplom-SozialbetreuerIn Familienarbeit inkl. Fach-SozialbetreuerIn Behindertenarbeit beginnt am 10. September 2018.

Abenteuer Ausland