Elisabeth Klaffenböck entschied sich nach ihrer Lehre als Köchin für einen Berufsweg im Sozialbereich

Die 21-jährige Elisabeth Klaffenböck aus Natternbach befindet sich im letzten Ausbildungsjahr an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Schiefersederweg in Linz. „Nach meiner Lehre als Köchin war ich mir unsicher, ob ich noch im Gastgewerbe tätig sein möchte. Da ich ein sehr sozialer und hilfsbereiter Mensch bin, entschied ich mich für einen Berufsweg im Sozialbereich.“ Die Natternbacherin vereint mit ihrer 6-semestrigen Ausbildung an der Caritas-Schule drei Berufe: Neben der Diplom-Sozialbetreuerin Familienarbeit wird sie nach dem Abschluss auch den Beruf der Fach-Sozialbetreuerin Behindertenarbeit und Pflegeassistentin haben. Damit hat sie beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Neben dem Unterricht an der Caritas-Schule sind Praktika in verschiedenen Berufsfeldern Teil der Ausbildung. Während ihres 8-wöchigen Praktikums bei „Pro Mente Rohrbach Stabil“ stand die Begleitung von psychisch erkrankten Menschen in ihrer fähigkeitsorientierten Arbeit im Vordergrund. Neben der Anleitung beim Kochen und dem Erklären von Arbeitsschritten zählte die Begleitung bei Ausflügen und bei Nachmittagsspaziergängen zu ihren Hauptaufgaben. „In diesem Praktikum konnte ich viele psychische Krankheitsbilder kennenlernen. Ich konnte meinen Beruf als Köchin gut mit dem sozialen Aspekt verbinden. Mir ist bewusst geworden, dass ich gerne die zwei Berufe verbinden möchte. Darum wäre das Stabil in Rohrbach eine passende Arbeitsstelle für mich.“

Haben auch Sie Interesse an einem Sozialbetreuungsberuf? Anmeldungen sind ab sofort möglich! Die nächsten Ausbildungen starten im Februar 2022. www.ausbildung-sozialberufe.at