Hannah Standhartinger fiel die Entscheidung für einen Sozialbetreuungsberuf sehr leicht.

Hannah Standhartinger fiel die Entscheidung für einen Sozialbetreuungsberuf sehr leicht. „Ich habe schon sehr früh erfahren, was es heißt mit Menschen zu arbeiten, da meine beiden Elternteile im Sozialbereich tätig sind. Für mich waren immer alle Menschen gleich, egal ob alte, junge oder beeinträchtigte Menschen, da ich in einem Umfeld aufwuchs, wo dies keine Rolle spielte. Ich wollte einen Sozialbetreuungsberuf erlernen, da ich sehr gerne mit Menschen arbeite, “ erzählt die 19-Jährige, die in Ort im Innkreis wohnt. Sie besucht derzeit das 5. Semester der 3-jährigen Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin Familienarbeit. Mit dieser Ausbildung hat sie auch den Beruf als Fach-Sozialbetreuerin Behindertenarbeit und Pflegeassistentin in der Tasche. Damit hat sie beste berufliche Zukunftschancen. Ein 8-wöchiges Praktikum absolvierte sie im Diakonie Zentrum Spattstraße in einer heilpädagogischen Kindergruppe von 6 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Die Hauptaufgaben von Hannah Standhartinger waren zum einen Tätigkeiten im Haushalt, wie Kochen, Essen holen, Tisch decken, Küche sauber halten, Wäsche machen oder Einkaufen gehen. Zum anderen zählte die Kinderbetreuung dazu, wie z.B. das Abholen der Kinder von der Schule, mit ihnen zu essen, zu spielen, Hausaufgaben zu machen, die Kinder zu beaufsichtigen, mit ihnen Unternehmungen zu machen, sie zu Bett zu bringen. „Es war eines meiner schönsten und bereicherndsten Praktika, die ich bisher gemacht hatte“, erzählt sie. „Das Team war sehr nett und hilfsbereit, und die Freude an der Arbeit mit Kindern durfte ich dort für mich entdecken. Wenn man es schafft in schwierigen Situationen, z.B. wenn ein Kind nicht mitgehen will, es durch ein Gespräch dann doch noch motivieren kann mitzugehen, dann ist das wirklich sehr bereichernd. Oder wenn die Kinder dich am Abend zum Vorlesen auswählen. Ich lernte aber auch Grenzen zu setzen und die jeweiligen Konsequenzen zu vollziehen, wodurch ich mir den Respekt und die Beziehung zu den Kindern aufbaute. In diesen acht Wochen konnte ich mir sehr viele schöne und unvergessliche Momente mit den Kindern mitnehmen. Es war eine wirklich schöne und unvergessliche Zeit – und ich habe in diesem Praktikum sehr viel gelernt.“

Haben auch Sie Interesse an einem Sozialbetreuungsberuf? Anmeldungen an den Caritas-Schulen für Sozialbetreuungsberufe sind ab sofort möglich! Die nächsten Ausbildungen starten im Februar 2022: www.ausbildung-sozialberufe.at