Caritas-Schule: Mit einer Ausbildung drei Berufe in der Tasche

Viel Praxiserfahrung sammeln – das gehört zum „Credo“ der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz-Urfahr. Liliane Ullrich (21) aus Linz-Urfahr entschied sich nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr für einen Sozialberuf und ist nun angehende Diplom-Sozialbetreuerin für Familienarbeit. Mit dem Abschluss nach drei Jahren hat sie noch eine Qualifikation für zwei weitere Berufe: Pflegeassistentin und Sozialbetreuerin für Behindertenarbeit. Für Interessierte gibt es am Dienstag, 18. Jänner, 17 Uhr, einen Infoabend in der Caritas-Schule am Schiefersederweg 53. Die nächsten Ausbildungen starten am 28. Februar 2022.

Nach der Matura entschied sich Liliane Ullrich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenheim Franziskusschwestern: „Das hat mein Vorhaben, einmal mit Menschen zu arbeiten, nur bestätigt.“ Seit sie ein junges Mädchen war, hat sie immer darauf geachtet, dass es allen gut geht: „Ich habe babygesittet, unterstütze einen Kindergarten bei Festen oder Ausflügen und betreute eine Zeit lang einen älteren Herrn im Haushalt.“
Schon in der ersten Woche an der Caritas-Schule wusste sie, dass dies der Ort ist, an dem sie sich verwirklichen kann. Während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin Familienarbeit stehen viele Praktika auf dem Stundenplan, bei denen sie das theoretisch erworbene Wissen ausprobieren und erweitern kann.

Ein Praktikum absolvierte Liliane Ullrich im Caritas-Tageszentrum FRIDA in Linz, das täglich von 15 bis 20 wohnungslosen Frauen besucht wird. Zu den Aufgaben von Liliane Ullrich zählten neben administrativen Tätigkeiten, die Besucherinnen mit Essen und Getränken zu versorgen, sie bei verschiedenen Dingen wie z.B. Wäschewaschen zu unterstützen und ihnen Lebensmittelpakete auszugeben. „Zuhören und Gespräche zu führen gehörte natürlich auch dazu“, erzählt Liliane Ullrich. „Die Aufgaben waren sehr, sehr abwechslungsreich“, erzählt die 21-Jährige. „Es war eigentlich immer eine gute Stimmung. Egal wie stressig der Tag manchmal auch war, es gab immer was zu Lachen. Von Anfang an wurde ich als vollwertiges Teammitglied akzeptiert und auch die Besucherinnen stellten sich schnell auf mich ein. Mir wurden viel Wertschätzung und Dankbarkeit entgegengebracht, und ich hatte großen Spaß an meiner Arbeit im Team und mit den Klientinnen.“ Natürlich waren auch herausfordernde Situationen zu meistern. Doch mit Unterstützung der Praxisanleiterin konnte Liliane Ullrich sie gut meistern. „Ich habe auch viel über die Menschen gelernt, mit denen ich gearbeitet habe. Sie haben mir gezeigt, wie man aus wenig viel machen kann und was wirklich wichtig ist. Ich habe mir irrsinnig viel aus meiner Zeit bei FRIDA mitgenommen und freue mich schon wieder darauf, alle zu sehen.“

Interessiert an einem Sozialbetreuungsberuf?
Am Dienstag, 18. Jänner, 17 Uhr gibt es in der Caritas-Schule am Schiefersederweg 53 in Linz einen Infoabend. Anmeldung bitte telefonisch (Mo- Fr von 8.00 und 12.00 Uhr, Tel.: 0732 / 732466) oder per Mail ausbildungszentrum.linz@caritas-ooe.at

Am 28. Februar starten die Ausbildung Fachsozialbetreuung Altenarbeit in der Caritas-Schule am Schiefersederweg und die Ausbildung Behindertenbegleitung in der Caritas-Schule am Salesianumweg in Linz.

Alle Informationen:
www.ausbildung-sozialberufe.at