Pflegestipendium motiviert zusätzlich in der Ausbildung

Georg aus Eferding macht derzeit die Diplom-Ausbildung Altenarbeit an der Caritas-Schule in Linz-Urfahr. Die Fortbildung ist nicht nur persönlich bereichernd, sondern mit einem erfreulichen „Nebeneffekt“ verbunden: dem Pflegestipendium des Landes OÖ in Höhe von 600 Euro pro Monat.

An den Caritas-Schulen starten die nächsten Fachlehrgänge im Februar 2023. Anmeldungen sind ab sofort möglich: www.ausbildung-sozialberufe.at Für Interessierte gibt es am Dienstag, 10. Jänner, 17 Uhr, einen Infoabend. Anmeldung unter 0732 / 732466 oder ausbildungszentrum.linz@caritas-ooe.at.

Wertschätzung der Sozialbetreuungsberufe

Georg aus Eferding arbeitet schon seit 20 Jahren in einem Sozialbetreuungsberuf – zuerst zehn Jahre in einem Seniorenwohnwohnhaus, nun seit zehn Jahren mit beeinträchtigten Menschen: „Es ist eine erfüllende Tätigkeit, bei der man persönlich viel zurück bekommt.“ Um die Menschen in seiner Arbeit noch besser begleiten zu können, drückt er jetzt noch einmal die Schulbank und macht das Diplom an der Caritas-Schule am Schiefersederweg in Linz-Urfahr. Da die Ausbildung berufsbegleitend möglich ist, kann Georg – auch dank des Entgegenkommens seines Arbeitgebers – weiterhin Vollzeit arbeiten: „Das ist natürlich schon eine Doppelbelastung, aber das Pflegestipendium ist verdienter Lohn für die Mühe, und die finanzielle Entlastung können wir als vierköpfige Familie gut brauchen.“

Schulleiterin Ursula Robausch-Weichhart freut sich, dass es nun das oberösterreichische Pflegestipendium gibt und erklärt: „Statt dem oberösterreichischen Pflegestipendium können Personen ab 20 Jahren unter bestimmten Voraussetzungen ab Jänner auch das Pflegestipendium des Bundes in der Höhe von mind. 1.400 Euro monatlich über das AMS beantragen.“ Beide Pflegestipendien gelten für alle Ausbildungszweige in den drei Caritas-Schulen, also Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Familienarbeit. „Es ist eine Wertschätzung, gerade in den Sozialbetreuungsberufen wird dringend Personal benötigt. Wir sind überzeugt, dass das Stipendium die ein oder andere Person motiviert, in diesen Bereich ein- oder umzusteigen.“

Nächsten Ausbildungen starten im Februar

In den beiden Linzer Caritas-Schulen starten die nächsten Fachausbildungen in der Altenarbeit und Behindertenbegleitung im Februar. Anmeldungen sind ab sofort möglich: www.ausbildung-sozialberufe.at
In der Caritas-Schule am Schiefersederweg gibt es neben den Ausbildungszweigen der Fach- und Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit auch die Diplom-Sozialbetreuung Familienarbeit in Kombination mit Fach-Sozialbetreuung Behindertenarbeit. Absolvent*innen des letztgenannten Ausbildungszweiges haben gleich vier Berufe in der Tasche: in der Familienarbeit, in der Behindertenarbeit, als Pflegeassistenz und als sozialpädagogische Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe: Damit stehen ihnen auch in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe interessante Beschäftigungsfelder offen, sowohl in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer sozialpädagogischen Einrichtung, als auch in der mobilen Unterstützung von Familien.

Start ab 16 Jahren möglich

Der Start der Ausbildung ist bereits mit 16 Jahren möglich in Form des einjährigen Vorbereitungslehrganges. Dieser ist außerdem auch für Menschen gedacht, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Personen ab 18 Jahren können für diese einjährige Vorbereitungszeit eine finanzielle Unterstützung durch die Implacementstiftung beantragen.  

Nähere Information zu den Ausbildungen unter www.ausbildung-sozialberufe.at