News

21.03.2024

Herzliche Gratulation den Gewinner*innen des Instagram-Wettbewerbs!

Gleich mehrere Teilnehmer*innen haben ihre Kreativität und ihr Engagement unter Beweis gestellt und sich am Instagram Award der Caritas Oberösterreich beteiligt. Die Schüler*innen unserer Schulen für Sozialbetreuungsberufe waren aufgerufen zu zeigen, was ihnen an ihrer Caritas-Schule bzw. an der Ausbildung in einem Sozialbetreuungsberuf gefällt.

27.02.2024

Ausflug nach Mauthausen

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen…“
George Santayana

Die Schüler*innen der 1. Klasse Altenarbeit besuchten kürzlich das Mauthausen Memorial mit ihrer Lehrkraft Karin Bräuer. Die Exkursion fasste der Schüler Carlos Roa Santos in diesem berührenden Film zusammen. Neben der Sozialbetreuung begeistert sich Carlos Roa Santos u.a. für die Produktion von Videos. 

23.02.2024

Ich wollte Vorbild für meine Kinder sein

Mit 34 Jahren hat Bahar Özcan den Berufsabschluss der Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit in der Tasche. Der Weg dahin war nicht immer gradlinig. Und die mit Auszeichnung abgeschlossene Ausbildung ist keine Selbstverständlichkeit. „Ich bin sehr stolz auf mich und auf meine Schule, die Unterstützung durch die Lehrenden ist unbezahlbar“, schreibt die frisch gebackene Absolventin dankbar an die Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am…

09.01.2024

Mit Yoga-ABC Kindern lesen lernen

Melanie Ofner aus Vöcklamarkt hat durch diverse Jobs in der Tourismusbranche fast ganz Europa bereist, bevor sie sich dafür entschied, nochmals die Schulbank zu drücken und in einen Sozialbetreuungsberuf zu wechseln. Beim Praktikum im Lebenshilfe-Kindergarten Gampern entwickelte sie ein „Yoga-Alphabet“ für zwei Kinder mit Beeinträchtigung.

01.12.2023

Wenn Menschen aufblühen

Stanislava Hladikova (34) aus Aigen-Schlägl absolvierte die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe und widmete ihr Fachprojekt während des Praktikums dem Thema MAS (Morbus Alzheimer Syndrom)-Training.

21.11.2023

NEU: Zusatzqualifikation Schulassistenz

Im Herbst 2024 startet erstmals eine zweisemestrige berufsbegleitende Ausbildung zur Schulassistenz an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.