Keine finanziellen Einbußen in der Ausbildung

Karin aus Leonding macht derzeit die Diplom-Ausbildung Altenarbeit an der Caritas-Schule in Linz-Urfahr. Dank dem ÖO Pflegestipendium ist die Fortbildung ist nicht nur persönlich bereichernd, sondern bringt auch eine finanzielle Erleichterung.

Karin hat ursprünglich im Buchhandel gearbeitet. Nachdem sie ihre pflegebedürftige Großtante in den letzten sieben Jahren bis zu ihrem Tod begleitet hatte, beschloss sie, den Beruf zu wechseln: „Ich wollte Gutes tun und eine sinnvolle Arbeit leisten.“ Also absolvierte sie die Fach-Ausbildung Altenarbeit in der Caritas-Schule und arbeitet seither in einem Seniorenwohnhaus. Nun beschloss sie, beruflich voranzukommen und das „Diplom“ zu absolvieren. Um das zu schaffen, hat sie in der Arbeit Stunden reduziert: „Dank des Pflegestipendiums vom Land OÖ habe ich nun einen finanziellen Ausgleich und keine Einkommenseinbußen, was die Situation erleichtert.“

Wertschätzung der Sozialbetreuungsberufe

Schulleiterin Ursula Robausch-Weichhart freut sich, dass es nun das oberösterreichische Pflegestipendium gibt und erklärt: „Statt dem oberösterreichischen Pflegestipendium können Personen ab 20 Jahren ab Jänner auch das Pflegestipendium des Bundes in der Höhe von mind. 1.400 Euro monatlich über das AMS beantragen.“ Beide Pflegestipendien gelten für alle Ausbildungszweige in den drei Caritas-Schulen, also Altenarbeit, Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Familienarbeit. „Es ist eine Wertschätzung, gerade in den Sozialbetreuungsberufen wird dringend Personal benötigt. Wir sind überzeugt, dass das Stipendium die ein oder andere Person motiviert, in diesen Bereich ein- oder umzusteigen.“

Nächsten Ausbildungen starten im September

In den beiden Linzer Caritas-Schulen starten die nächsten Fachausbildungen in der Altenarbeit und Behindertenbegleitung im September. Anmeldungen sind ab sofort möglich: www.ausbildung-sozialberufe.at

Vier Berufe - eine Ausbildung

In der Caritas-Schule am Schiefersederweg gibt es neben den Ausbildungszweigen der Fach- und Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit auch die Diplom-Sozialbetreuung Familienarbeit in Kombination mit Fach-Sozialbetreuung Behindertenarbeit. Absolvent*innen des letztgenannten Ausbildungszweiges haben gleich vier Berufe in der Tasche: in der Familienarbeit, in der Behindertenarbeit, als Pflegeassistenz und als sozialpädagogische Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe: Damit stehen ihnen auch in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe interessante Beschäftigungsfelder offen, sowohl in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer sozialpädago¬gischen Einrichtung, als auch in der mobilen Unterstützung von Familien.

Start ab 16 Jahren möglich

Der Start der Ausbildung ist bereits mit 16 Jahren möglich in Form des einjährigen Vorbereitungslehrganges. Dieser ist außerdem auch für Menschen gedacht, die Deutsch nicht als Muttersprache haben. Personen ab 18 Jahren können für diese einjährige Vorbereitungszeit eine finanzielle Unterstützung durch die Implacementstiftung beantragen.  Nähere Infos zum Vorbereitungslehrgang.